Heute reden wir mit Jörg Sauskat über die gescheiterten Jamaika-Verhandlungen, was dort geplant wurde und was von den GroKo-Verhandlungen zu erwarten ist. Und es geht auch um eine(n) neue(n) Gesundheitsminister(in). Jörg war und Pascal ist dabei etwas verschnupft. Beim Medizinmurks hat Pascal Spaß mit einer neuen Studie zu Schulter-OPs.

Kleinigkeiten

Dank an Christian für das Lego-Set „Women of Nasa” – Kauf via Supportbutton auf der Homepage. Philip sagt DANKE!!!
Lego-Set “Women of Nasa” | Lego-Ideas | Zeitrechner | … und empfiehlt die letzte Episode “Lage der Nation”. Da wurde sich auch mit der Bürgerversicherung beschäftigt – inkl. eines schönen einführenden Interviews mit Stefan Etgeton.

News 1. Scheitern von Jamaika und mögliche Groko

Darin haben wir auf eine “ganze Reihe histerischer Beiträge” zur Bürgerversicherung verwiesen. Hier eine Auswahl: Beamtenbund sieht durch Bürgerversicherung Staatswesen gefährdetÄrzte laufen Sturm gegen BürgerversicherungGOÄ und EBM – WELTFREMDE GERECHTIGKEITSPHANTASIE DER POLITIK

News 2: Die EMA zieht nach Amsterdam. Nach Paris geht die EMA

NZZ | Businessfacilities | Politiko 1 | Politiko 2 | … und “die” Amsterdamer freuen sich nicht

Mini-News 3: Erkältungen

Nach einem neuen Papier vom Cochrane-Netzwerk gibt es weiterhin keine effektive Impfung und keine geprüfte Präventionsmöglichkeiten. Zwar können OTC Antihistaminika und abschwellende Medikamente (alleine oder in Kombination) ein wenig die Symptome lindern … aber sonst: „pass the tissues“

Interview: Jörg Sauskat

Die, die schon unsere Nullnummer kennen haben auch unseren heutigen Gast schon mal kennen gelernt. Im Mai saß ich schon mal mit Jörg Sauskat hier im Büro unter den Linden zusammen. Jörg ist Referent für Gesundheitspolitik in der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen.

Twitterkontakt zu Jörg Sauskat| FAZ Beitrag zu den gescheiterten Jamaika-Verhandlungen | Nachgereicht: Lauterbach wiedergewählt mit 85 von 153 Stimmen

Medizinmurks: Schulter-OPs

Eine frische Arbeit aus dem Lancet vom 20.11.2017 mit dem Titel: Arthroscopic subacromial decompression for subacromial shoulder pain (CSAW): a multicentre, pragmatic, parallel group, placebo-controlled, three-group, randomised surgical trial, und der Kommentar dazu.

Eine arthroskopische subacromiale Dekompression bei Schulterschmerzen aufgrund eines Impingements ist Murks und macht keinen klinisch signifikanten Unterschied.

Links: Zur Hüfte | Allgemeinpresse Süddeutsche und Telegraph

Bleibt Gesund! Macht Gesund!

Aufgenommen am Mittwoch, 06. Dezember 2017