Überraschung: Mal wieder eine Nachtschicht. Neben dem Gespräch mit den Macherinnen des Evidenz-Geschichten Podcasts natürlich wieder ein paar News und als Murks eine eine Studie zum Schmunzeln.

Kleinigkeiten

1. Wir haben einen Anrufbeantworter für Kommentare und Input
Vorwarnung: Wird dann ggf. in in unsere Episoden eingespielt / sagt einfach kurz, wenn ihr das dann nicht wollt! Nummer: +… (Inzwischen abgeschaltet)
2. Spendenvorschläge Wintersonnenwende 2017

News

1. Bürgerversicherung – Rants gehen weiter (Pascal) – Links folgen (hoffentlich) noch

2. #krankenkasseohnehomöopathie hashtag trendet auf Twitter.

Ein paar Berichte dazu:
Welt | Stern | Spiegel | Krautreporter | DAZ

Weitere Links zur Homöopathie-Debatte auch hier:
Augsburger Allgemeine 1 | Augsburger Allgemeine 2

Gespräch mit den Macherinnen des Podcasts “Evidenz-Geschichten”:
Iris Hinneburg und Silke Jäger

Claim des Podcasts: “Evidenzbasierte Medizin nutzt die Wissenschaft, um zu medizinischen Erkenntnissen zu gelangen. Das ist aber nicht nur trockene Methodik: Hinter der evidenzbasierten Medizin stecken viele Geschichten – und die erzählen wir in diesem Podcast.” gmp-Empfehlung: Hörenswert!

Links

Medizinmurks: BMJ Jahresend-Studien

Kein Murks, sondern Publikationen die eine medizinische Fragestellung mit humorvollen Studien untersuchen veröffentlicht das BMJ einmal jährlich zum Jahresende. 2017 z.B. den Zusammenhang zwischen Regenwetter und Gelenkschmerzen (Wetterfühligkeit).
Bleibt Gesund! Macht Gesund!
Aufgenommen am Sonntag, 17. Dezember 2017