Herzlich Willkommen zur 16. Episode Gesundheit.Macht.Politik … und Euch allen noch ein gesundes Neues Jahr!

Vor allem anderen: DANKE für’s Feedback!!!! Hier auf der Website, via Twitter, eMail etc. DANKE! Und: wir werden uns die Hinweise / Tips / Kritik zu Herzen nehmen. Und erst mal kein Hörerbashing mehr 🙂

Kleinigkeiten

  • Hörempfehlung: Dr. med Internet – Martina Keller im DLF (Ratgeber im Netz) Mediatheklink
  • Am 30.1. findet ja die Veranstaltung „(Keine) Zukunft für den Heilpraktiker“ Veranstaltung in Berlin statt. Wenn jemand grundsätzlich Interesse an einem Live-Stream hat, einfach mal bei mir melden: ps@gmp-podcast.de oder @pschunke auf twitter!

News – Sondierungsgespräche

Ergebnispapier auf Tagesschau.deArztversorgung auf dem Land |
Ärzteblatt: Reaktion „Sachlichkeit hat gewonnen“ | Ärzteblatt II |TWITTER Vergleich mit Jamaika von @waschbaerpower 

Mini-News “E-jiao”

Für diese „sanfte Naturmedizin“ sterben jährlich Millionen Esel!
NYT | TAZAugsburger-Allgemeine | Guardian

Mini-Thema: Pflegesensible Bereiche

Bibliomed-Pflege 

3min „ich-weiß-nicht-wie-wir’s-nennen-nur-nicht-Dr.Sommer“ Erklärsektion G-BA

G-BA | Erklärfilm vom und zum G-BA | Älterer Beitrag im Ärzteblatt zum G-BA

Interview Rebecca Beerheide

Heute ein politischer Jahresrückblick mit Rebecca Beerheide! Rebecca ist Leiterin der politischen Redaktion beim Ärzteblatt und Vorsitzende des Journalistinnenbund | Hier findet ihr Ihren wirklich guten Feed bei Twitter. Wir hatten Rebecca auch schon in der 8. Episode dabei.

Personalsuche beim G-BA mit zwei neuen Medizinerinnen 

Ihre Vorhersagen 2018:
1. Notfallversorgung wird überarbeitet | 2. eHealth Weiterentwicklung – Ende des Fernbehandlungsverbots | 3. Wird noch was am Morbi-RSA tun müssen

Bleibt Gesund! Macht Gesund!

Aufgenommen am Sonntag, 14. Januar 2018